online forum - The future of law (1)
So., 18. Okt. | Google Meet

online forum - The future of law (1)

The future of work - Macht Machine Learning uns arbeitslos?
Anmeldung abgeschlossen

Zeit & Ort

18. Okt. 2020, 19:00
Google Meet

Über die Veranstaltung

Macht Machine Learning uns arbeitslos?

Man studiert drei Jahre bis zum Bachelor, kämpft sich dann noch zwei weitere Jahre durch den Master oder zum Staatsexamen - Und am Ende ist man trotzdem arbeitslos, weil eine künstliche Intelligenz den Job besser und günstiger erledigt.

Glaubt man so mancher Zukunftsprognose dann droht uns Studenten genau dieses Schicksal. Heute erfreuen wir uns noch an dem praktischen Nutzen von selbstfahrenden Autos und Amazons Alexa. Und morgen treibt uns diese künstliche Intelligenz die Schweißperlen auf die Stirn, weil sie mit uns auf dem Arbeitsmarkt konkurriert. Eine AI verlangt keine sechsstelligen Einstiegsgehälter, arbeitet 24/7 und kann dank Machine Learning in kürzester Zeit zum besten Mitarbeiter der Welt aufsteigen. In einer solchen Welt wäre der Mensch überflüssig. Oder ist das vielleicht doch nur alles eine düstere Zukunftsfantasie, die niemals Realität werden wird?

Gemeinsam mit Tianyu Yuan wollen wir uns der Frage widmen, ob das Studium tatsächlich der sichere Weg in die Arbeitslosigkeit ist. Tianyu Yuan kennt beide Seiten der Automatisierung, denn er studierte sowohl Robotik als auch Rechtswissenschaften. Er forschte in Oxford, Cambridge und Heidelberg zur Automatisierung juristischer Entscheidungen und arbeitete auch schon ganz praktisch als Entrepreneur an der Automatisierung des Rechtswesens. So gründete Tianyu Yuan nach dieser interdisziplinären Ausbildung zwei erfolgreiche Legal Tech-Startups.

Anmeldung abgeschlossen

Diese Veranstaltung teilen